Vieles möglich machen: 

Spendenmarketing

Fundraising mit der hsp GRUPPE

Ein tragfähiges finanzielles Fundament für die Organisation schaffen, Projekte ermöglichen, Tätigkeitsbereiche ausdehnen, neue Ideen verfolgen … Die Beweggründe für professionelles Spendenmarketing sind vielfältig.

Wenn wir das Wesen einer Organisation, ihre Werte und Stärken zu einer Fundraisingstrategie bündeln, greifen unsere Methoden und Instrumente besonders effizient. Ein tiefes Verständnis der DNA gepaart mit einem hohen Maß an Empathie lassen nachhaltig Fundraising-Erfolge wachsen. Damit es gemeinsam gelingt, die Welt ein kleines Bisschen besser zu machen.

Fast jede Organisation braucht einen finanziellen Rückhalt aus der Bevölkerung. Von Menschen, die geben können und vielleicht auch mehr wollen: nämlich durch eine Mitgliedschaft eine gewisse Bindung mit der Organisation eingehen. Diese Menschen im persönlichen Kontakt zu finden und deren besondere Motivation in Bahnen zu lenken, sehen wir als unsere Aufgabe in der persönlichen Mitgliederwerbung.


Das Willkommenheißen neuer Mitglieder ist mehr als After-Sales: Onboarding dient sowohl der Nachhaltigkeit als auch dem Communitybuilding. Vom Begrüßungsschreiben übers Zahlungsmanagement, bis hin zur Reaktivierung – eine Donor Journey ein individuell abgestimmter Prozess, der stets Motivationselemente mit dem Abbau kognitiver Dissonanzen vereint. Nicht nur professionell im Ablauf, sondern vor allem herzlich.


Schon früh waren wir überzeugt, dass eine Datenbank allem voran ein leistungsfähiges Fundraising-Tool ist. Unser SQL-basiertes hsp SPOTLIGHT ist eine spezifische Lösung fürs Spendenmanagement, das in Partnerschaft mit einer Organisation entwickelt wurde. Laufend ergänzt und adaptiert ist hsp SPOTLIGHT inzwischen in der Cloud zuhause und ohne kostspielige Adaptierungen sofort für kleines Geld zu nutzen – vor allem jedoch eines: easy to use!


Die Leistungsfähigkeit einer Fundraising Datenbank steht erst mit ihren scoring tools auf dem Prüfstand: Mit selbstlernenden Systemen programmieren unsere Entwickler künstliche Intelligenz zur „Fundraising Intelligence“ und sorgen dafür, dass die passenden Botschaften zur richtigen Zeit treffsicher die Spender erreichen. Man könnte auch sagen: Wir sind bereits mitten im Fundraising 4.0


Spendenbriefe haben oft viele Gesichter. In unseren Fundraising Mailings jedoch stehen stets Marke und Purpose im Vordergrund. Timing, Botschaft, Incentive und kreative Umsetzung sind konsequent strategisch ausgerichtet und bündeln unser gesamtes Fundraising Know-how mit einem wesentlichen Fokus: Spendengenerierung. Das Ergebnis: Etwa 6 Millionen Aussendungen pro Jahr – verschnürt in Rundum-sorglos-Pakete für unsere Kunden.  


Spendenmarketing mit zwei Gewinnern: Der Organisation und dem Gönner. Wenn der gute Zweck mit der Freude am Spiel kombiniert wird, kommt das Lotterie- und Gewinnspielbüro marco in Spiel. Komplexe Mechanismen hinter diesen „play and give“ Instrumenten finden in eigenen IT-Lösungen ihre Abbildung, impactstarke on- und offline-Kampagnen bei einer besonders affinen Zielgruppe ihre Motive.


Der Spender von heute ist hybrid, kaum zu fassen, schwer zu erreichen. Im Digital Fundraising finden wir Antworten auf das sich laufend ändernde Verhalten von Zielgruppen. Das segment-of-one wird zur target audience, Individualisierung zum Gebot der Stunde. Newsletter werden smart, Social Media zum donor channel. Und hinter dem digitalen Wording verbirgt sich ein Auftrag: cross-over zu denken und Botschaften zu gestalten, die stets aufs Spenderherz abzielen.


Im persönlichen Gespräch mit Spendern oder Mitgliedern ist eine hohe Identifikation mit der Organisation ausschlaggebend. Dass man die auch am Telefon hören kann, ist unsere Stärke – egal, ob beim Welcome Call, im Qualitätsmanagement der Mitgliederwerbung, bei unseren Hotlines, bei der Mitgliederbetreuung oder in der Kampagnenunterstützung.   


Was es braucht, um eine erfolgreiche Fundraisingstrategie zu entwickeln? Wie die Kraft der Marke fürs Spendenmarketing genützt werden kann? Welche Instrumente für die Organisation tatsächlich geeignet sind? Auf diese und weitere Fragen finden wir Antworten in unseren Strategie Workshops – einem ersten Schritt, um die Welt, in der wir leben, gemeinsam ein Stückchen lebenswerter zu gestalten.


Face to Face Kampagnen stellen nicht nur Organisationen, sondern auch Fundraising Agenturen vor komplexe Aufgaben. Von der Mitgliedererfassung am Tablet und Abrechnung der Fundraiser – bis hin zum Onboarding der Neumitglieder stellen wir unsere jahrelange Erfahrung mit dem Außendienst sowie unsere IT-Dienstleistungen (inklusive Tablet-Lösung) anderen Agenturen zur Verfügung.